zurück Übersicht vor
Dieser Bericht wurde 8298 mal gelesen
Einsatz 57 von 105 Einsätzen im Jahr 2016
Einsatzart: B1 - Gebäudebrand
Kurzbericht: Gebäude in Vollbrand
Einsatzort: Rodalben - Innenstadt
Alarmierung Feuerwehr : Alarmierung per Funkmelder

am 27.08.2016 um 21:26 Uhr

Fahrzeuge am Einsatzort:
HLF 10/10 - Münchweiler
LF 16 TS - Münchweiler
ELW 1 - Rodalben
TLF 16/25 - Rodalben
TLF 20/40 - Rodalben
DLK 18-12 - Rodalben
MZF 2 - Rodalben
SW 2000 - Rodalben
GW Mess - Münchweiler
KLF - Donsieders
KLF - Clausen
MTF - Rodalben
alarmierte Einheiten:
Feuerwehr Clausen
Feuerwehr Donsieders
Feuerwehr Münchweiler
Feuerwehr Rodalben
Personal Feuerwehr - Einsatzzentrale Rodalben
Wehrleitung VG Rodalben

Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Rodalben wurde zu einem Gebäudebrand in der Bahnhofstraße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zum Gerätehaus war der Feuerschein und ein Rauchpilz sichtbar. Sofort wurden umfangreiche Nachalarmierungen vorgenommen. Neben den Feuerwehren der Verbandsgemeinde Rodalben unterstützte auch die Feuerwehr der Stadt Pirmasens mit DLK 23/12 und TLF 20/40. Außerdem waren Polizei und Rettungsdienst vor Ort. Das Gebäude, das als Lagerhalle genutzt wurde, befand sich beim Eintreffen der ersten Kräfte bereits im Vollbrand und das Feuer hatte sich auch schon auf eine Böschung ausgedehnt. Es gelang, die umliegenden Bereiche abzulöschen, bzw. zu schützen. Durch die enorme Wärmestrahlung waren jedoch schon Gebäude auf der gegenüber liegenden Straßenseite in Mitleidenschaft gezogen worden. Da es sich bei der Dacheindeckung um asbesthaltiges Materiall handelte, ist eine Belastung der nähreren Umgebung wahrscheinlich. Aus diesem Grund wurde die Feuerwehr durch die Zuständigen Behörden beauftragt, in Amtshilfe die Einsatzstelle zu berieseln. Dazu wurde ein Schichtdienst eingerichtet. Nachdem dieser Schichtdienst am Donnerstag, 08.09.2016 beendet war, wurde die Kreisverwaltung am Samstag, 10.09.2016 nochmals mit DLK und TLF 20/40 unterstützt, um Dächer zu reinigen.


Bitte beachten sie die Hinweise auf unserer Startseite!

B1 - Gebäudebrand vom 27.08.2016  |  (C) Feuerwehr VG Rodalben (2016)B1 - Gebäudebrand vom 27.08.2016  |  (C) Feuerwehr VG Rodalben (2016)B1 - Gebäudebrand vom 27.08.2016  |  (C) Feuerwehr VG Rodalben (2016)B1 - Gebäudebrand vom 27.08.2016  |  (C) Feuerwehr VG Rodalben (2016)