Dieser Bericht wurde 4657 mal gelesen

Personal Feuerwehr - Einsatzzentrale Rodalben
Wehrleitung VG Rodalben

Einsatzbericht:

Die integrierte Leitstelle Südpfalz alarmierte am frühen Morgen die Feuerwehr Münchweiler zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Bundesstraße 10, Pirmasens Fahrtrichtung Landau im Bereich der Wildbrücke in der Walmersbach.

Den angerückten Rettungskräften bot sich folgendes Bild, ein Renault Master Lieferwagen war am Stauende der vierspurig ausgebauten Bundesstraße auf einen Auflieger eines Lastkraftwagens aufgefahren. Der Fahrer des Kleinlastwagens wurde durch die Wucht des Aufpralles in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Der Rettungsdienst versorgte den Patienten bereits beim Eintreffen der Feuerwehr, nach kurzer Vorbereitungs- und Planungsphase konnte die Befreiung des Mannes mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem völlig zerstörten Führerhaus begonnen werden. Relativ schnell gelang es den Feuerwehreinsatzkräften die Person aus dem Unfallwrack zu befreien und an den Rettungsdienst zu übergeben.
Der schwer verletzte Fahrer des Lieferwagens wurde im Rettungswagen an der Unfallstelle erstversorgt und kurze Zeit später mit dem Rettungshubschrauber in die BG Unfallklinik nach Ludwigshafen geflogen. Der Fahrer des Lastkraftwagens wurde durch den Unfall leicht verletzt und vorsorglich ins Krankenhaus nach Pirmasens gebracht.

Während des gesamt Einsatzes und der Unfallaufnahme durch die Polizei musste an der Unfallstelle der Brandschutz sichergestellt werden, nach der Unfallaufnahme wurde das Unfallwrack unter dem Auflieger herausgezogen und weitere Sicherungsmaßnahmen durch die Feuerwehr getroffen.

Die Bundestraße 10 in Fahrtrichtung Landau musste für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen für ca. 2,5 Stunden komplett gesperrt werden, die Sperrung wurde von der Polizei und dem Landesbetrieb für Mobilität durchgeführt.

Weitere Einsatzkräfte an der Einsatzstelle:
DRK Rodalben mit NEF
ASB Pirmasens mit RTW und KTW