Dieser Bericht wurde 4582 mal gelesen

Personal Feuerwehr - Einsatzzentrale Rodalben
Wehrleitung VG Rodalben

Einsatzbericht:

Ein aus Fahrtrichtung Rodalben kommender Lastzug verunglückte auf der Landesstraße zwischen Münchweiler und Rodalben.

Der mit Straßendeckschicht beladene Sattel kippte dabei seitlich zur Fahrbahn. Das Zugfahrzeug lag mit schwer verletztem Fahrzeugführer in der Böschung.

Die Person wurde in ständiger Abstimmung mit dem Notarzt vor Ort unter Einsatz von hydraulischem Rettungsgeräten aus dem Führerhaus befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Zur weiteren ärztlichen Versorgung wurde dieser mit einem Hubschrauber abtransportiert.

Glücklicherweise waren keine weiteren Fahrzeuge in den Unfall verwickelt.

Zusätzlich mussten ausgelaufene Betriebsmittel aufgenommen, der Brandschutz sichergestellt und die Einsatzstelle abgesichert werden.

Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Unfallstelle an die Straßenmeisterei übergeben.

Die Landesstraße 497 war noch bis in die späten Abendstunden aufgrund der Bergungs- und Reinigungsarbeiten für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

Neben den 24 Einsatzkräften der Feuerwehreinheiten aus Münchweiler und Rodalben waren der Rettungsdienst, ein Rettungshubschrauber, die zuständige Polizeidienststelle und die Straßenmeisterei eingesetzt.