zurück Übersicht vor
Dieser Bericht wurde 1000 mal gelesen
Einsatz 41 von 91 Einsätzen im Jahr 2023
Einsatzart: B2.01 - Rauchentwicklung aus Gebäude
Kurzbericht: Rauchentwicklung aus Gebäude
Einsatzort: Donsieders
Alarmierung Feuerwehr : Alarmierung per Funkmelder

am 11.07.2023 um 19:40 Uhr

Fahrzeuge am Einsatzort:
ELW 1 - Rodalben
TLF 16/25 - Rodalben
DLK 18-12 - Rodalben
KLF - Donsieders
KLF - Clausen
alarmierte Einheiten:
Feuerwehr Clausen
Feuerwehr Donsieders
Feuerwehr Rodalben
Personal Feuerwehr - Einsatzzentrale Rodalben
Wehrleitung VG Rodalben

Einsatzbericht:

Die integrierte Leitstelle Landau alarmierte die Feuerwehren aus Donsieders, Clausen und Rodalben zu einer unklaren Rauchentwicklung aus einem Gebäude innerhalb Donsieders.Bei der Einsatzstelle handelte es sich um eine Umspannstation des Energieversorgers, der ebenfalls mitalarmiert war. Beim Eintreffen der Kameraden aus donsieders war lediglich eine minimale Rauchentwicklung wahrnehmbar. Die Einheiten aus CClausen und Rodalben konnten ihre Einsatzfahrten abbrechen. Der Bereich um die Station wurde bis zum Eintreffen des Energieversorgers abgesperrt und der Brandschutz sichergestellt. Zusammen mit dem Energieversorger wurde die Sttion geöffnet und kontrolliert. ein Eingreifen der Feuerwehr war hier nicht erforderlich, so dass die Einsatzstelle an den Energieversorger übergeben werden konnte. 

Im Verlauf des Einsatzes wurden die Kameraden durch einen Anwohner darauf aufmerksam gemacht, dass wohl auch ein Blitz in die benachbarte Grundschule eingeschlagen habe.Das Gebäude wurde ebenfalls kontrolliert. Es konnten jedoch keine Schäden festgestellt werden.