Feuerwehr zum Anfassen

… gab es am 18.11.2017 für die Bewohner des Teilhabezentrums in Rodalben, wo Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen betreut werden.

Aus früheren Räumungsübungen hatte man die Erfahrung gemacht, dass die Bewohner der Einrichtung mit der Situation einer plötzlich notwendigen Räumung und den, für sie fremden, Feuerwehrleuten in ihrer Ausrüstung oft überfordert und teilweise sogar verängstigt reagierten. Daher wurde zwischen der Einrichtungsleitung und der Wehrführung ein Konzept erarbeitet, bei dem den Bewohnern die Ausrüstung von der Schutzkleidung bis zu den Fahrzeugen, wie auch verschiedene Vorgehensweisen vorgestellt wurden und durch Anregung zum Mitmachen die Berührungsängste genommen werden sollten.

Zunächst wurden den Bewohnern verschiedene Löschfahrzeuge vorgestellt. Unterstützt durch Kameraden aus Donsieders, wurde zunächst deren Kleinlöschfahrzeug vorgestellt bevor die Beiden Tanklöschfahrzeuge aus Rodalben gezeigt wurden.

TeilhabezentrumRo01

Bei der Vorstellung der verschiedenen Strahlrohre gab es dann auch mal für jeden und jede die Möglichkeit diese auszuprobieren.

TeilhabezentrumRo02

Bei der nächsten Station wurden verschiedene Varianten der Schutzkleidung vorgestellt. Auch die Atemschutzgeräte wurden angelegt und nach einer Erklärung und Vorführung der Rettungshaube konnten die Bewohner dieses wichtige Hilfsmittel zur Evakuierung über verrauchte Fluchtwege selbst ausprobieren.

TeilhabezentrumRo03

Das richtige Verhalten beim Entdecken eines Brandes war Thema der nächsten Station. Ein zur Übung verrauchter Raum wurde zunächst kurz geöffnet, um das richtige Verhalten zu verdeutlichen. Ebenfalls bekamen die Bewohner eine Vorführung, wie in diesem Fall eine Person mit Hilfe der Wärmebildkamera aufgefunden werden kann.

Die letzte Station bildete die Vorstellung des Drehleiterfahrzeuges. Nachdem mit der Krankentragehalterung ein Dummy vom Dach gerettet und der Aufbau des Werfers am Korb demonstriert worden war, konnten die Mutigsten mit in den Korb steigen und sich die Umgebung mal von oben betrachten.

TeilhabezentrumRo04

TeilhabezentrumRo05

Nachdem alles wieder zusammen gepackt war, konnte bei einem Imbiss mit warmer Suppe, Würstchen und Kaffee noch die eine oder andere Frage beantwortet werden.