K800 Logo Jugend

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Rodalben JFW RLP Logo

Am 28.05.2016 führte die Jugendfeuerwehr Rodalben einen Berufsfeuerwehrtag durch. Hierbei mussten die Jugendlichen Aufgaben erledigen, wie sie auf einer Berufsfeuerwehrwache täglich zu erledigen sind.

Zunächst wurden die Teilnehmer per Los in zwei Gruppen aufgeteilt. Anschließend bekam jeder innerhalb seiner Gruppe eine Position zugeteilt, bevor Geräte und Fahrzeuge übernommen und kontrolliert wurden. Auch die Feuerwehreinsatzzentrale war den ganzen Tag besetzt. Selbstverständlich wurden die Positionen im Laufe des Tages mehrfach getauscht.

Auch bei der Vorbereitung der Mahlzeiten und dem Abräumen danach mussten die Teilnehmer ihren Beitrag leisten.

Am Vormittag standen theoretischer und praktischer Unterricht, am Nachmittag Gerätepflege auf dem Dienstplan. Die Unterrichtseinheiten wurden jedoch immer wieder von „Einsätzen“ unterbrochen. Diese reichten von der obligatorischen Katze auf einem Baum bis zum richtigen Feuer.

BF2

Nach 10 Berufsfeuerwehrstunden ließen wir den Tag beim gemeinsamen Grillen mit den Eltern ausklingen.

oder Montags 18:30 Uhr in der Feuerwache, Lindersbachstraße 5 vorbei schauen