K800 Logo Jugend

Neue Einrichtung für die Jugendfeuerwehr JFW RLP Logo

Bereits seit einigen Jahren beschäftigte die Wehrführung der Feuerwehr Rodalben sowie die Betreuer der Jugendfeuerwehr die Frage, wie man den Nachwuchs eine zeitgemäße Einrichtung der Umkleide schaffen könne. Als dann Ende 2013 Herr Dern auf die Wehrführung zukam um eine Spende zugunsten der Jugendfeuerwehr anbot, war schnell klar, was mit dem Geld geschehen sollte.

Der erste Plan war schnell gefasst. Mit der Spende würden sich 10-12 Kleiderspinde finanzieren lassen. Der Förderkreis erklärte sich bereit, die Anzahl auf 20 aufzustocken, so dass jedes Jugendfeuerwehrmitglied einen eigenen , abschließbaren Spind bekommen hätte. Durch einen regen Zulauf erwies es sich diese Zahl jedoch schnell als zu gering.

Da kam die Aktion der Sparkasse Südestpfalz, anlässlich des 50-jährigen Bestehens der deutschen Jugendfeuerwehr, genau zum richtigen Zeitpunkt. Bei dieser Aktion konnten sich Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Südwestpfalz, sowie aus den kreisfreien Städten Pirmasens und Zweibrücken mit ihren Projekten bewerben und erhielten dafür eine Spende.

Mit beiden Spenden und in Zusammenarbeit mit der Wehrleitung und der Verbandsgemeindeverwaltung war es nun möglich, für die beiden Umkleideräume insgesamt 25 Spinde, fünf Umkleidebänke und eine Hygienematte anzuschaffen.

Durch die Kameraden Sebastian und Stefan Kölsch wurde die Wand zwischen beiden Räumen mit OSB-Platten verstärkt, so dass die Befestigung der Spinde möglich war. Auch die erforderlichen Malerarbeiten wurden von beiden erledigt.

Das Anbringen der Spinde und Verlegen der Hygienematte übernahm das Betreuerteam. Während eines kurzfristig in den Übungsplan eingeschobenen Arbeitsdienstes reinigten die Jugendfeuerwehrmitglieder selbst die Räume und montierten die Bänke.

Am 04.04.2016 konnten endlich im Beisein der Spender und Unterstützer die Räume offiziell übergeben werden.

oder Montags 18:30 Uhr in der Feuerwache, Lindersbachstraße 5 vorbei schauen

• DSC_1241