20220521 wald1

Pilotlehrgang Vegetationsbrandbekämpfung

im Landkreis Südwestpfalz 

 

                        

Die steigenden Temperaturen und die längeren Dürreperioden stellen nicht nur die Natur, sondern auch die Feuerwehren in Deutschland vor neue Herausforderungen. Um optimal auf solche Brandereignisse vorbereitet zu sein, müssen die Einsatzkräfte über das notwendige Fachwissen verfügen und auch der Umgang mit den entsprechenden Werkzeugen und Geräten muss geübt werden.

Damit dies auch bei uns der Fall ist, konnten zwei Einsatzkräfte unserer Feuerwehr in der vergangenen Woche am Pilotlehrgang Vegetationsbrandbekämpfung des Landkreises Südwestpfalz teilnehmen.

An drei Tagen wurden den Teilnehmer folgendes vermittelt:

-        Grundlagen Vegetationsbrand

-        Einsatztaktik

-        Orientierung im Gelände / Funk

-        Einfache taktische Waldbrandprognose

-        Ausrüstung für die Vegetationsbrandbekämpfung

-        Schlauchmanagement bei Flächenbranden

-        Pump-and-Roll-Verfahren (Brandbekämpfung während der langsamen Fahrt)

-        Umgang mit Löschrucksäcken und Handwerkzeugen

-        Angriffsübungen

 

 

 

 

  • 20220521-wald1
  • 20220521-wald2
  • 20220521-wald3
  • 20220521-wald4
  • 20220521-wald5
  • 20220521-wald6

 

 

Pilotlehrgang Vegetationsbrandbekämpfung im Landkreis Südwestpfalz