Besuch der Ramstein Air Base 102019 I

Besuch der JF Münchweiler beim KMC Fire

Department auf der Ramstein Air Base

Am 21. Oktober 2019 unternahm die Jugendfeuerwehr einen Ausflug ins Zentrum der Kaiserslautern Military Community (KMC), zur Hauptfeuerwache auf der Ramstein Air Base.

Nach einer freundlichen Begrüßung durch die zuständigen Battalion Chiefs und die anwesenden Feuerwehrleute erhielten wir zunächst Einblicke in die Räumlichkeiten der Hauptwache am Tower-Gebäude.

Danach folgte die Vorstellung der einzelnen Fahrzeuge, welche sowohl bei Notfällen auf dem Flugplatz, als auch auf dem restlichen Gelände der Air Base zum Einsatz kommen. Hierbei wurden uns die Möglichkeiten typisch amerikanischer Einsatzfahrzeuge sowie der Gerätschaften näher erläutert.

Anschließend erkundeten wir das Übungsgelände, welches unter anderem mit einem Brandhaus sowie einem Flugzeugbrand-Simulator ausgestattet ist. Ein weiteres Highlight der Besichtigung war die praktische Demonstration eines Flugfeldlöschfahrzeugs bei der Simulation eines Brandes an der Flugzeugbrand-Übungsanlage.

Die Jugendfeuerwehr Münchweiler bedankt sich herzlich für den interessanten und lehrreichen Nachmittag!

Besuch der Ramstein Air Base 102019 II

Besuch der Ramstein Air Base 102019 I