0acb0fdd 7a9e 4d32 987b 26a9ab2bbd39 Kopie

Berufsfeuerwehrtag der

Jugendfeuerwehr Münchweiler

Am letzten Augustwochenende (31.08.2019 / 01.09.2019) fand der diesjährige Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Münchweiler statt.

Am Morgen des 31.08.2019 traf sich die Jugendfeuerwehr Münchweiler zum diesjährigen Berufsfeuerwehrtag. Dabei wurde für 24 Stunden, also von Samstag Morgen bis Sonntag Morgen, der Alltag in einer Berufsfeuerwehr simuliert.

Das Gerätehaus in Münchweiler wurde dazu kurzerhand mit Feldbetten ausgestattet und so in eine Feuerwache umgewandelt. Bereits kurz nach dem gemeinsamen Frühstück wurde von der Übungsleitstelle der erste Alarm übermittelt. So musste die Jugendfeuerwehr einen in Brand geratenen Anhänger mit Wasser und Übungsschaum löschen.

Kurz darauf erfolgte bereits die nächste Alarmierung zu einem gemeldeten Gebäudebrand in der Schulstraße. Mit Unterstützung der Jugendfeuerwehren Clausen-Donsieders, Leimen und Rodalben mussten mehrere verletzte Personen aus dem Obergeschoss des weitläufigen Gebäudes gerettet und anschließend eine Erstversorgung der Verletzungen durchgeführt werden; weitere Kräfte wurden für die Brandbekämpfung eingesetzt. Auch die Drehleiter der Verbandsgemeinde Rodalben war im Einsatz.

Bei einem Gefahrgutunfall am Nachmittag musste ein IBC-Behälter mit Flüssigkeit abgedichtet und eine Person mit Verätzungen erstversorgt werden; es folgte zudem noch eine Tierrettung mittels Steckleiter sowie ein weiterer Gebäudebrand, bei dem eine Personenrettung sowie die Brandbekämpfung durchzuführen war.

Neben den zahlreichen Einsätzen war natürlich auch für genügend Freizeit & Spaß gesorgt. Bei Geschicklichkeitsspielen, gemeinsamer Filmvorführung im Schulungsraum und Marshmellow-Grillen wurde das Gemeinschaftsgefühl und der Zusammenhalt der Mannschaft gestärkt.

Während der Filmvorführung mussten die Jugendlichen in das heimische Waldgebiet ausrücken, um dort zwei vermisste Wanderer zu suchen. Auch danach konnten sich die Nachwuchs-Brandschützer nicht lange ausruhen. Es folgte ein Mülleimerbrand, der mittels Pulverlöscher bekämpft werden musste.

Am Sonntag Morgen war die Nacht bereits um 07:00 Uhr zu Ende, als die Jugendlichen mit dem Stichwort „Person unter Kraftfahrzeug“ alarmiert wurden. Hier konnten die bisher erlernten Kenntnisse im Bereich „Technische Hilfe“ unter Beweis gestellt und die verletzte Person mittels Hebekissen befreit werden.

Nach über 24 Stunden und zahlreichen Einsätzen hieß es für die Jugendlichen nach einem gemeinsamen Frühstück „Schichtende“.

An dieser Stelle gilt es den zahlreichen Helferinnen und Helfern zu danken, die bei der Planung, Vorbereitung und/oder Durchführung mitgewirkt und somit zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben.

Interessierte Jugendliche und Kinder, die das zehnte Lebensjahr vollendet haben, sind herzlich eingeladen, bei der Jugendfeuerwehr Münchweiler mitzumachen. Die Gruppen- und Übungsstunden finden wöchentlich samstags (außer in den Schulferien) um 15:00 Uhr statt. Treffpunkt ist am Feuerwehrgerätehaus in der Lazarettstraße.

db4f949f 17c6 44ef 9049 d620014ad7d4 c0b21bba 11f8 47eb be6f d65dd540aa8f

f5fd1334 f149 419c 9201 df3a43ce909c