fw projekt bbs rodalben4

Wahlpflichtfach Feuerwehr in der BBS Rodalben

Auch in diesem Jahr unterstützen mehrere Kammeraden der Feuerwehr Münchweiler, die Berufsbildende Schule Rodalben bei dem Rheinland-pfälzischen Projekt in Schulen "Wahlpflichtfach ".

Am 15.06.2012 fand an der Berufsbildenden Schule in Rodalben die diesjährige Abschlußveranstaltung zum Projekt "Wahlpflichtfach Feuerwehr" statt. Die 20 Schüler des Berufsfachschuljahr I haben im abgelaufenen Schuljahr ihre Feuerwehr-Grundausbildung absolviert. An Hand von zwei Einsatzübungen zeigten die Schüler was sie seit August 2011 gelernt haben, bei der Einsatzübung "Technische Hilfe" befreiten die Schüler mittels Hebekissen eine unter einem PKW eingeklemmte Person. Als zweite Übung wurde ein Löschangriff vorgetragen, hier kam neben einer Steckleiter auch ein Wasserwerfer zum Einsatz. Der Schulleiter Hans-Werner Alther und der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz Otto Fürst dankten den Ausbildern für die geleistete Arbeit.

Laut Fürst läuft derzeit an zehn Schulen in Rheinland-Pfalz ein derartiges Feuerwehr-Projekt. Vier der 20 Schüler des Projektes wollen künftig in einer freiwilligen Feuerwehr mitarbeiten.

Von der Feuerwehr Münchweiler waren folgende Kammeraden an der Ausbildung beteiligt: Florian Schell, Christopher Rauch und Torsten Hüther

• fw_projekt_bbs_rodalben1
  • fw_projekt_bbs_rodalben2