Die Jugendfeuerwehr Rodalben

Als historisches Datum wird der 1. Januar 1976 in die Geschichte der Wehr eingehen. Mit der Gründung der Verbandsgemeindefeuerwehr - der Rodalben als Stützpunkt angehört - wurde nämlich auch die „Jugendfeuerwehr“ ins Leben gerufen. Man hatte die Notwendigkeit erkannt, schon die Jugend mit den Problemen des Katastrophenschutzes vertraut zu machen. Ein weiterer Grund lag in der Tatsache, dass sich immer weniger Idealisten für den „Freiwilligen Dienst bei der Feuerwehr“ meldeten. Mit der Gründung der Jugendfeuerwehr wollte man einem eventuellen Personalmangel vorbeugen.

In zwei Gruppen bereiteten zwei erfahrene Wehrmänner, Rudi Becker und Kurt Becker, die 12- bis 18 jährigen auf ihren späteren Einsatz in der aktiven Feuerwehr vor. Neben der Schulung standen auch die Freizeitgestaltung und der Sport auf dem Programm zur Förderung der jungen Leute.

Mit der Teilnahme am Rodalber Weihnachtsmarkt sowie der im Jahr 1976 eingeführten Christbaum-Sammelaktion mit Spendensammlung, konnte sich die Jugendfeuerwehr über die Jahre diverse Ausflüge und Zeltlager sowie Anschaffungen finanzieren.

Im Dezember 1979 wurde die Führung der Jugendfeuerwehr an den neuen Jugendwart, den Brandmeister Alfons Gabriel, übergeben. Ihm zur Seite stand der spätere stellvertretende Wehrführer Helmut Kölsch. Auch in dessen Amtszeit konnte der stetigen Weiterbildung der Jugend Rechnung getragen werden. Mit der Teilnahme an Zeltlagern, Faschingsumzügen und Spielveranstaltungen wurden die jungen Leute zum Verbleib in der Jugendfeuerwehr animiert.

In der dritten Generation des Jugendwartes übernahm im September 1991 der bisherige Helfer bei der Jugendausbildung, Brandmeister Lothar Böttcher, die Führung der Jugendfeuerwehr.

Im Jahr 1996 wurde das 20-jährige und 2001 das 25-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr gefeiert.

Im Dezember 2005 übernahm dann Stefan Schäfer die Verantwortung als Jugendwart bis zum Dezember 2012.

Seit Januar 2013 ist Jürgen Zipp der verantwortliche Jugendwart. Ihm stehen Sascha Dillinger, Patrick Kreissl, Michael Birner und Timm Zimmer als Helfer zur Seite.

Dank der guten und fachlichen Ausbildung der Jugendlichen konnten in den vergangenen Jahren immer wieder neue Feuerwehrmann-Anwärter in den aktiven Dienst übernommen werden. Auch die derzeitige Wehrführung der Feuerwehr Rodalben, Stefan Zeisberger und Frank Zimmermann, konnten ihre Grundkenntnisse über die Aufgaben der Feuerwehr in der Jugendfeuerwehr erlernen.

Wenn auch Ihr Lust auf die Jugendfeuerwehr habt, kommt doch einfach mal Montagsabends um 18.30 Uhr im Feuerwehrhaus in Rodalben vorbei!