HLF 10 Münchweiler
Das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 10) ist ein vielseitiges Einsatzfahrzeug, das sowohl für die Brandbekämpfungals auch für die technische Hilfeleistung ausgerüstet ist. Es kombiniert die Funktionen eines klassischen Löschfahrzeugs mit umfangreichen Gerätschaften zur Unterstützung bei Verkehrsunfällen und anderen technischen Einsätzen.
Auf einem Mercedes-Benz Atego 1118 AF mit Allradantrieb und Rosenbauer-Aufbau trägt das HLF 10 unter anderem eine leistungsstarke Feuerlöschkreiselpumpe, einen eingebauten Löschwassertank, hydraulische Rettungsgeräte (Spreizer, Schere, Rettungszylinder), Atemschutzgeräte, Beleuchtungsausstattung sowie vielfältige Ausrüstung zur Sicherung von Einsatzstellen und Beleuchtung von Arbeitsräumen.
Mit seiner Besatzung von 9 Einsatzkräften kann das HLF 10 schnell und effektiv sowohl bei Bränden als auch bei technischen Hilfeleistungen wie Verkehrsunfällen oder Sturmschäden eingesetzt werden – es ist damit eine tragende Säule im Einsatzgeschehen der Löscheinheit Münchweiler.

- Fahrzeugname: HLF 10
- Funkrufname: Florian Rodalben 2-45/1
- Indienststellung: 28.11.2006
- Besatzung: 1/8 (Gruppe)