Zwei neue Einsatztablets für die Feuerwehr Rodalben
Um die Informationsbeschaffung und Einsatzführung unserer Feuerwehr weiter zu optimieren, hat der Förderverein zwei Tablets für den Einsatzdienst beschafft. Neben den Endgeräten umfasste die Finanzierung auch das erforderliche Zubehör wie Schutzhüllen, Eingabestifte sowie spezielle KFZ- und Wandhalterungen. Die neuen Geräte sind ab sofort in den Dienstbetrieb integriert und unterstützen unsere Einsatzkräfte bei der strukturierten Abwicklung von Einsätzen.
Um eine effiziente Nutzung bei verschiedensten Einsatzlagen zu gewährleisten, werden die Tablets in einem zweigeteilten Konzept eingesetzt. Ein Gerät wurde dabei fest in unserem erstausrückenden Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 installiert. Das zweite Tablet ist in einer Wandhalterung in der Fahrzeughalle untergebracht und fungiert als Pool-Lösung. Abhängig vom jeweiligen Einsatzstichwort und der dazu hinterlegten Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) kann dieses flexibel von den Fahrzeugführern weiterer ausrückender Fahrzeuge entnommen und an die Einsatzstelle mitgeführt werden.
Ausgestattet sind die Tablets mit einer speziellen Software für Feuerwehren, wodurch sie als vielseitiges Informations- und Arbeitsmittel dienen. So werden bei der Alarmierung wichtige Einsatzdaten auf die Tablet übertragen damit den Einsatzkräften alle verfügbaren Informationen übersichtlich zur Verfügung stehen. An der Einsatzstelle können weitere wichtige Informationen, wie beispielsweise Gefahrstoffdatenblätter oder Rettungskarten für verunfallte Fahrzeuge abgerufen werden. Zudem können die Geräte für die Lageführung und Dokumentation genutzt werden indem sie den Führungskräften umfangreiche Notiz- und Skizzierfunktionen zur Verfügung stellen
Wir bedanken uns beim Förderverein die Unterstützung bei der Beschaffung der Tablets. Die neuen Tablets erleichtern die Arbeit der ehrenamtlichen Einsatzkräfte und stellen eine wertvolle Ergänzung unserer feuerwehrtechnischen Ausstattung dar.

