Am gestrigen Mittwochabend führten wir gemeinsam mit der Löscheinheit Rodalben eine Einsatzübung an der Schillerhalle in Donsieders durch. Angenommen wurde ein B3-Gebäudebrand – mit der fiktiven Meldung, dass sich noch mehrere Personen in der Halle befinden.
Die ersteintreffende Löscheinheit Donsieders leitete sofort die Erstmaßnahmen ein. Bereits in der Anfangsphase ging ein Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung in das Gebäude vor. Mit dem Eintreffen weiterer Kräfte wurde der Einsatz konsequent ausgeweitet.
Als die Einheit Rodalben kurze Zeit später mit drei weiteren Fahrzeugen an der Einsatzstelle eintraf, nahm die Übung richtig Fahrt auf. Im weiteren Verlauf waren zeitweise drei Trupps unter Atemschutz gleichzeitig in der Halle im Einsatz – ein forderndes Szenario, das eine gute Führung, klare Kommunikation und saubere Atemschutzorganisation erforderte. Insgesamt konnten fünf Personen aus der Halle gerettet werden. Diese wurden anschließend entweder der Rettungswagenbesatzung übergeben oder bis zu deren Eintreffen durch die Feuerwehr betreut.
Ein herzliches Dankeschön geht außerdem an die Kolleginnen und Kollegen des SEG KatS‑Modul, die mit zwei Fahrzeugen an der Übung teilgenommen und das Übungsszenario realistisch ergänzt haben. Solche gemeinsamen Übungen sind enorm wichtig, um im Ernstfall reibungslos und Hand in Hand zusammenarbeiten zu können.