Beschädigte Gasleitung durch Bauarbeiten
Die Feuerwehren Rodalben und Donsieders wurden aufgrund einer gemeldeten Gasausströmung im Straßenbereich alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Gasleitung infolge von Bauarbeiten beschädigt worden war.
Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde die Einsatzstelle weiträumig abgesichert und der Brandschutz sichergestellt, um mögliche Gefahren für Anwohner und Verkehr auszuschließen.
Parallel dazu verschafften sich die Einsatzkräfte einen Überblick über die Lage. Um eine weitere Ausströmung des Gases zu verhindern, wurde die beschädigte Leitung durch die Feuerwehr provisorisch abgedichtet. Ein angrenzendes Gebäude wurde vorsorglich kontrolliert. Hierbei konnte zunächst eine geringe Gaskonzentration festgestellt werden, die durch natürliche Belüftung des Gebäudes zügig reduziert werden konnte.
Im weiteren Verlauf waren keine erhöhten Messwerte mehr feststellbar. Bis zum Eintreffen sowie während der weiteren Reparaturarbeiten des Energieversorgers verblieben die Einsatzkräfte zur Absicherung an der Einsatzstelle. Der ebenfalls alarmierte Gefahrstoffzug konnte die Einsatzfahrt abbrechen.Alarmstichwort
G3.03 - Gasaustritt
Nummer
04/26
Alarmzeit
03.02.2026 - 11:21 Uhr
Einsatzort
Rodalben - Ortsgebiet
Alarmierte Einheiten
Löscheinheit Rodalben
Löscheinheit Donsieders
Wehrleitung
Feuerwehreinsatzzentrale
Polizei
Rettungsdienst
Energieversorger
Gefahrstoffzug Südwestpfalz
Ausgerückte Fahrzeuge
KLF - Donsieders
TLF 16/25 - Rodalben
DL(A)K 23/12 - Rodalben
ELW 1 - Rodalben

