Besuch der Fire Station des US Depots Germersheim

djf-logo

Am 17.08.2013 besuchte die Jugendfeuerwehr Rodalben die Fire Station des US Depots in Germersheim.

1

Nach der Begrüßung und einer kurzen Vorstellungsrunde bekamen wir eine kurze Erläuterung der Funktion des Depots als Logistikzentrum der US Streitkräfte, sowie der Aufgabengebiete, die die Mitarbeiter der Fire Station innerhalb, aber auch außerhalb des Depots zu erfüllen haben.

2

Es folgte die Besichtigung der Station mit Fahrzeughalle, Büros, Schlafräumen, Aufenthaltsräumen und Küche. Daran schloss sich sine ausführliche Vorstellung des Haupteinsatzfahrzeuges, sowie verschiedener Gerätschaften an. Wir hatten die Möglichkeit, das ein oder andere zu testen. So zum Beispiel verschiedene Wärmebildkameras, eine automatisierte Atemschutzüberwachung und vieles mehr.

3a 3b

Bei einer Rundfahrt über das Gelände des Depots durften auch die verschiedenen amerikanischen Sondersignale einmal ausprobiert werden.

4

Nach der Rückkehr von der Rundfahrt war bereits der Grill angefeuert. So konnten wir die mitgebrachten Steaks und Würste auspacken und uns für die am Nachmittag anstehenden Aufgaben stärken.

5

Nach dem Mittagessen und einer anschließenden kurzen Ruhephase ging es dann auf ein extra ausgewiesenes Übungsgelände, wo die Kameraden ihre Übungsszenarien durchführen. Dort stand ein Schrottfahrzeug bereit, bei dem ein Fahrzeugbrand angenommen wurde, der sich bereits auf die angrenzende Wiese ausgedehnt hatte. Dieser wurde durch unsere Jugendfeuerwehrmitglieder mit einem Schaumangriff bekämpft. Mit weiteren Rohren wurde der Flächenbrand bekämpft. Da wir uns hier auf einem reinen Übungsgelände befanden, wurde die Gelegenheit genutzt, um real mit Schaum zu arbeiten. Alle erhielten die Möglichkeit, mal das Schaumrohr zu bedienen. Nach dem Aufräumen ging es zurück zur Station, wo es die Jugendlichen schnell in die Sessel im Aufenthaltsraum zog.

6a 6b
6c 6d

Zum Abschluss bekamen wir noch einen kurzen Einblick in die Ausbildung der Feuerwehrkameraden. Unser rodalber Kamerad Thomas Würtz musste noch einen sogenannten „bunkdrill“ vorführen. Dabei muss der Feuerwehrmann seine Schutzausrüstung, bestehend aus Flammschutzhaube, Stiefeln, Überhose, Überjacke, Atemschutzgerät, Helm und Handschuhen innerhalb einer vorgegebenen Zeit anlegen. Nach dieser Vorführung zeigten auch die Kameraden Birner und Zimmer, dass sie diese Aufgabe innerhalb der geforderten Zeit schaffen.

Die weiteren Bilder vom Besuch in Germersheim finden Sie in der Eventgallery oder unter folgendem Link:

Bilder zum Besuch der Fire Station des US Depots Germersheim der JFW Rodalben