Brennendes Wohnzimmer beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Rodalben 2013

Am Sonntag den 09.06.2013 fand der „Tag der offenen Tür“ im Gerätehaus der Feuerwehr Rodalben statt. Wie jedes Jahr im Sommer hatten die Mitglieder des Förderkreises der Feuerwehr zu Frühschoppen, Mittagessen, Kaffee und Kuchen und zur Besichtigung der Fahrzeuge sowie des Gerätehauses eingeladen. In diesem Jahr gab es neben den Spielmöglichkeiten für die kleinen Gäste und einer Vorführung der aktiven Wehr noch weitere interessante Sachen zu sehen.

Ein Löschfahrzeug der Fire & Emergency Services des Army Depot’s in Germersheim war vor Ort und konnte von innen und außen bestaunt werden. Zusätzlich stellte die Schnelleinsatzgruppe Sanität des Landkreises Südwestpfalz (SEG-San) ein Zelt aus, in dem bis zu 6 Patienten intensivmedizinisch betreut werden können.

K800 FFW Rodalben TdoT 2013 02

Das amerikanische Löschfahrzeug

K800 FFW Rodalben TdoT 2013 04

Die SEG-Sanität

Trotz des regnerischen Sonntagmorgens waren die ersten Gäste bereits zum Beginn um 10:00 Uhr da und die Halle füllte sich im Verlauf des Vormittags rasch. Die Stimmung war sehr gut und die Gäste konnten sich bei Jägerschnitzel, Currywurst und weiteren selbst zubereiteten Speisen für den Rest des Tages stärken. Die Kinder waren mit dem Bestaunen der Feuerwehrfahrzeuge, dem Angebot an Spielmöglichkeiten oder damit sich schminken zu lassen beschäftigt.

K800 FFW Rodalben TdoT 2013 03

Die Kinderanimation

Um 14:30 Uhr wurde eine Einsatzübung durch die aktive Wehr durchgeführt. In einem speziell für solche Vorführungen gebauten Container wurde ein Zimmerbrand, welcher durch eine aus Unachtsamkeit auf der Couch vergessene Zigarette ausgelöst wurde, nachgestellt.

K800 FFW Rodalben TdoT 2013 05

Das „Wohnzimmer“ vorm Brand

K800 FFW Rodalben TdoT 2013 06

So ging es los: Mit einer Zigarette

Dabei wurde auch die Wirkung eines Rauchwarnmelders demonstriert, der an der Decke montiert war und bereits bei kleiner Rauchentwicklung kurz nach entstehen des Feuers anschlug. Nachdem der Hausbesitzer durch den Rauchwarnmelder auf den Brand aufmerksam wurde, setzte er einen Notruf ab. Der Disponent der Leitstelle alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Rodalben, die mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) und der Drehleiter mit Korb (DLK 18/12) zum Einsatzort ausrückte.

K800 FFW Rodalben TdoT 2013 07

Der Rauchmelder hatte schon längst Alarm geschlagen

K800 FFW Rodalben TdoT 2013 08

Das Sofa ist nicht mehr zu retten

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle begann der Gruppenführer mit der Erkundung der Umgebung und der Befragung des Hausbesitzers. Der Rest der Gruppe bereitete den bereits direkt nach der Ankunft durch den Gruppenführer befohlenen „Einsatz mit Bereitstellung“ vor.

K800 FFW Rodalben TdoT 2013 09

Der Löschangriff wird vorbereitet

K800 FFW Rodalben TdoT 2013 09a

Der Gruppenführer befragt den Eigentümer

Der Angriffstrupp ging schließlich unter umgebungsluftunabhängigem Atemschutz zum Zimmer vor. Mit dem Hohlstrahlrohr wurde demonstriert, wie die heißen Brandgase wirkungsvoll gekühlt werden können. Anschließend wurde das brennende Mobiliar mit einer minimalen Menge Wasser zur Vermeidung von zusätzlich Schaden durch das Löschwasser abgelöscht. Die benötigte Wassermenge wurde zusätzlich noch durch den Einsatz von Netzwasser reduziert. Dazu wird dem Löschwasser 0,5 – 1,0 % Schaummittel zugemischt wodurch die Oberflächenspannung des Wassers reduziert und damit das Eindringen in das Brandgut verbessert wird.

K800 FFW Rodalben TdoT 2013 10

Rauchgaskühlung

K800 FFW Rodalben TdoT 2013 11

Feuer aus

Diese eindrucksvolle Vorführung war nur durch die Unterstützung von Helmut Hörig von der Firma Pyro2000 möglich, der für die Spezialeffekte verantwortlich war.

Nach dieser Vorführung nahm der Rest des Sonntags einen gemütlichen Verlauf und die Gäste konnten den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ausklingen lassen.

K800 FFW Rodalben TdoT 2013 01

Die gut gefüllte Fahrzeughalle

Der Förderverein der Feuerwehr Rodalben bedankt sich bei allen Gästen, speziell auch den Mitgliedern der anderen Wehren, der Verbandsgemeinde und allen Unterstützern für das zahlreiche Erscheinen und für einen sehr erfolgreichen „Tag der offenen Tür 2013“.

Die Mitglieder der Feuerwehr Rodalben freuen sich schon jetzt wieder auf zahlreiche Gäste am „Tag der offenen Tür“ im nächsten Jahr!

Weitere Bilder zum Tag der offenen Tür gibt es in unserer Eventgallery

Bilder zum Tag der offenen Tür 2013