Abschnittsleiter Technische Rettung ausgebildet

Am 11.05.2011 wurden fünf Mitglieder der Feuerwehr Münchweiler an der Rodalb zum Abschnittsleiter Technische Rettung bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmter Person ausgebildet.

In der zur Zeit gültigen Fassung der Standardeinsatzregel "Verkehrsunfall" übernimmt der Abschnittsleiter Technische Rettung genau festgelegte Aufgaben, hierzu wurde ein eigenes Ausbildungskonzept entworfen.

Den fünf Mitgliedern wurde in einem theoretischen und einem praktischen Teil die Arbeit des Abschnittsleiters erläutert, sie werden in Zukunft den Einsatzleiter bei solchen Einsätzen entsprechend unterstützen und entlasten.

In Münchweiler wird der Abschnittsleiter Technische Rettung ab sofort mit einer roten Kennzeichnungsweste mit entsprechender Aufschrift im Einsatz gekennzeichnet sein.

Ein weiteres Seminar dieser Art ist für Herbst dieses Jahres geplant.