Alarmübung am 24.09.2010

Am Freitag, dem 24.09.2010 fand eine nicht angesagte Einsatzübung statt.

Die Einsatzstelle befand sich auf dem Parkplatz des alten Friedhofes an der Römerstraße. Dargestellt war ein Verkehrsunfall zweier PKW. In einem auf der Seite liegenden PKW war die Fahrerin eingeklemmt. Im zweiten beteiligten PKW, der Gefahrstoffe geladen hatte, befand sich eine bewusstlose Fahrerin.

Die Aufgabenstellen eingeklemmte Person wurde nach der vielfach geübten Standardeinsatzregel in Zusammenarbeit mit der Besatzung des RTW der Sanitätsbereitschaft Wasgau aus Dahn abgearbeitet. Gleichzeitig wurde unter Beachtung der GAMS-Regel die bewußtlose Person aus dem zweiten PKW gerettet und dieser Bereich gesichert. Das Mef-G wurde nachalarmiert, welches dieses Szenario dann abgearbeitet hat.

Insgesamt kann trotz der nicht einfachen Einsatzlage ein guter Ablauf bescheinigt werden. Es war zu erkennen, dass die vielen Ausbildungen im Bereich der Technischen Hilfe ihre Früchte tragen. Das Zusammenspiel mit der Besatzung des RTW und mit dem in Münchweiler stationierten Mef-G funktionierte sehr gut.

Unser Dank gilt insbesondere:

Kfz-Handel Metzger, Münchweiler für die Bereitstellung der zwei Übungs-PKW

Sanitätsbereitschaft Wasgau aus Dahn für die Mitwirkung mit dem RTW und der Besatzung

Gefahrstoffzug des Landkreises Südwestpfalz für die Mitwirkung

Allen Mitwirkenden und Darstellern