20150208

Bau Faschingswagen

  

Vier Wochen vor dem Höhepunkt der närrischen Zeit, dem Straßenkarneval, entstand nach einer Übung montags abends die Idee an den diesjährigen Umzügen in Merzalben und Münchweiler teilzunehmen.

                        

 Schnell fanden sich ein paar Kameraden, die sich schon am folgenden Mittwoch zusammensetzten um Ideen für das Vorhaben zu sammeln. Es wurde sich auf das Thema „Grisu der kleine Drache“ geeinigt und schon am gleichen Abend entstand der Bauplan für eine 3D Figur. Doch was ist ein Umzug ohne Prinzenpaar? Ohne viel Mühe fanden sich kurzerhand zwei Freiwillige. Freitags drauf wurde schon mit dem Bau des 1,5 Meter hohen Drache begonnen.

Mit viel Initiative der Mitwirkenden entstand so in den folgenden Wochen das Maskottchen. Während der Bauphase entschied man sich die geleistete Arbeit noch beim Rodalber Umzug zu zeigen.

Um den Nachtumzug in Merzalben noch etwas Abzurunden, wurden für das Prinzenpaar zwei Schärpen aus einem alten Feuerwehrschlauch gefertigt. Die mit je 90 blauen LED’s bestückten Schärpen zieren den Ortsnamen „Münchweiler“. In der Woche vor den Umzügen wurde der Wagen gebaut.

Insgesamt wurden in das Projekt von den Helfern ca.300 Stunden Bauzeit investiert.

Ein besonderer Dank gilt den ortsansässigen Firmen Horst Prehn Tief- u. Straßenbau GmbH, Schreinerei Cronauer und der Metzgerei Groh für ihre Unterstützung.

Hier ein paar Bildimpressionen des Baus…


 

 

  • 20150201
  • 20150202
  • 20150203
  • 20150204
  • 20150205
  • 20150206
  • 20150207
  • 20150208
  • 20150209
  • 20150210
  • 20150211