CIMG2942

Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze

Am Samstag, dem 08.09.2012 hat eine Gruppe der Feuerwehr Münchweiler erfolgreich das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze erworben. Die Abnahme fand im Rahmen des Tages der offenen Tür bei der Feuerwehr Pirmasens statt.

In acht zusätzlich zur regulären Ausbildung durchgeführten Übungen, hat sich die Gruppe auf die Abnahme vorbereitet. Ein besonderer Dank an Kathrin Ann Dezember von der Feuerwehr Trulben, die kurzfristig als Maschinistin eingesprungen ist, nachdem unser eingeplanter Maschinist berufsbedingt absagen musste.

Um das Leistungsabzeichen in Bronze zu erhalten, musste die Gruppe mehrere Aufgaben bewältigen. Die Hauptaufgabe stellt in diesem Zusammenhang der Löschangriff mit drei C-Strahlrohren dar, die von der Gruppe in einer vorgegebenen Zeit erfüllt werden musste. Zusätzlich standen das Schnellkuppeln einer Saugleitung, die Vorführung diverser Knotentechniken sowie die Beantwortung feuerwehrtechnischer Fragen und von Fragen aus dem Gebiet der ersten Hilfe auf dem Programm. Abschließend musste ein Trupp noch die stabile Seitenlage vorführen.

Hier die Gruppe:

Gruppenführer           Heiko Helfrich