Neuwahl der Wehrführung

Nachdem der stellvertretende Wehrführer Torsten Cronauer, mit Ablauf seiner 10-jährigen Amtszeit zum 30.04.2012 aus beruflichen Gründen seinen Rücktritt erklärt hat, wurde eine Neuwahl erforderlich.

In diesem Zusammenhang bot es sich an, auch das Amt des Wehrführers ebenfalls neu zu wählen und nicht die nach dem Gesetz mögliche Übergangsfrist bis 2014 auszuschöpfen. Wehrführer Heiko Helfrich, zusammen mit Torsten Cronauer auch seit 08.04.2002 im Amt, kandidierte jedoch erneut.

Am Montag, dem 12.03.2012, fand unter der Leitung von Wehrleiter Stiven Schütz die Neuwahl im Feuerwehrhaus Münchweiler statt. Er war von Verbandsbürgermeister Becker mit der Durchführung der Wahl beauftragt worden. Insgesamt waren 41 wahlberechtigte Mitglieder erschienen. Die Wahl wurde geheim, mit Stimmzetteln durchgeführt.

Für das Amt des Wehrführers wurde nur der bisherige Wehrführer Heiko Helfrich vorgeschlagen. Er wurde mit rund 94 % Ja-Stimmen im Amt bestätigt.

Für das Amt des stellvertretenden Wehrführers gab es ebenfalls nur einen Kandidaten. Vorgeschlagen wurde der Zugführer Torsten Hüther. Er wurde von den Anwesenden mit rund 90 % Ja-Stimmen in das Amt gewählt.

Der bisherige stellvertretende Wehrführer Torsten Cronauer wird der Wehr als Zugführer und 1. Vorsitzender des Förderkreises erhalten bleiben. Der Wechsel im Amt des stellvertretenden Wehrführers soll zum 01.05.2012 erfolgen.