FEZ Personal an der LFKS

logo lfks

Vom 17.08.-19.08.2011 besuchte Christopher Rauch an der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Koblenz für die IuK Einheit Südwestpfalz den Lehrgang „FEZ - Personal“

Inhaltsbeschreibung

Die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) in Rheinland-Pfalz ist ein Teil des Führungsdienstes und bildet ein wichtiges Element zur Beherrschung von Schadenslagen.

Nachdem die Erstalarmierung durchgeführt ist, wird nach örtlicher Alarmplanung, die FEZ mit dem dafür qualifizierten Personal besetzt. Es soll mit den zur Verfügung stehenden Führungsmitteln eine optimale Unterstützung des Einsatzleiters bei der Erfüllung seiner Führungsaufgaben gewährleisten. Dabei nimmt die FEZ unter anderem wichtige Führungsaufgaben im rückwärtigen Bereich wahr.

Im Rahmen des Lehrgangs werden die möglichen Führungsmittel einer FEZ vorgestellt und ihre Anwendung in Form von praxisgerechten Übungen umgesetzt.

Themenkatalog

- Rechtliche Grundlagen (LBKG, FWVO, TKG)
- Richtlinien Vorschriften (BOS-Richtlinien, DV 800/810)
- Ausstattung der FEZ