Einsatz 94 von 127 Einsätzen aller Feuerwehren im Jahr 2022 Einsatz 69 von 93 Einsätzen der Feuerwehr Rodalben im Jahr 2022
Einsatzart: B3.01 - Gebäudebrand
Kurzbericht: Brand Nebengebäude
Einsatzort: Donsieders
Alarmierung Feuerwehr : Alarmierung per Funkmelder

am 27.09.2022 um 16:27 Uhr

VRW - Leimen
ELW 1 - Rodalben
TLF 16/25 - Rodalben
TLF 20/40 - Rodalben
DLK 18-12 - Rodalben
MZF 2 - Rodalben
KLF - Donsieders
KLF - Clausen
MZF 1 - Clausen
Feuerwehr Clausen
Feuerwehr Donsieders
Feuerwehr Leimen
Feuerwehr Rodalben
Personal Feuerwehr - Einsatzzentrale Rodalben
Wehrleitung VG Rodalben

DieFeuerwehren Donsieders, Clausen und Rodalben, sowie im Nachalarm die Feuerwehr Leimen, wurden zum Brand eines Werkstatt- und Geräteraumes, der aneine Garage angebaut war, nach Donsieders alarmiert.Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand der Anbau bereits in Vollbrand und das Feuer hatte auch schon auf die Garage und deren Dachkonstruktion übergegriffen. Durch eine Riegelstellung auf Vorder- und Rückseite konnte ein Übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus verhindert werden. Nach dem Eintreffen weiterer Kräfte konnte das Feuer mit mehreren Trupps im Innen- und Außenangriff sowie über die Drehleiter gelöscht werden.

Um die Versorgung der Einasatzkräfte mit Atemschutzgeräten sicherzustellen, wurde die Atemschutzkomponente Mitte des Landkreises Südwestpfalz nachalarmiert, welche durch die Kameraden aus Lemberg zur Einsatzstelle gebracht wurde.

Zur Absicherung der Einsatzkräfte und der Bewohner war zunächst ein Rettungswagen vor Ort, der im Verlauf des Einsatzes durch ein Team der SEG Sanität des Landkreises Südwestpfalz abgelöst wurde.

Ebenfalls vor Ort waren die Polizei und der Bereitschaftsdienst der Wasserwerke

Vielen Dank an dieser Stelle allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.

B3.01 - Gebäudebrand vom 27.09.2022  |  (C) Feuerwehr VG Rodalben (2022)