zurück Übersicht vor
Dieser Bericht wurde 10764 mal gelesen
Einsatz 65 von 89 Einsätzen im Jahr 2012
Einsatzart: T1 - eingeklemmte Person
Kurzbericht: Verkehrsunfall - Reisebus
Einsatzort: B10 - Walmersbach
Alarmierung Feuerwehr : Alarmierung per Funkmelder

am 06.10.2012 um 16:03 Uhr

Fahrzeuge am Einsatzort:
TLF 16/25 - Münchweiler
HLF 10/10 - Münchweiler
LF 16 TS - Münchweiler
RW 1 - Münchweiler
MefG - Münchweiler
ELW 1 - Rodalben
Kdow GSZ - Rodalben
alarmierte Einheiten:
Feuerwehr Münchweiler
Personal Feuerwehr - Einsatzzentrale Rodalben
Wehrleitung VG Rodalben

Einsatzbericht:

Um 15:46 Uhr wurde die Feuerwehr der VG Hauenstein zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen zwischen Hinterweidenthal und der Abfahrt Salzwoog alarmiert. Im Verlauf der Anfahrt der Kräfte wurde zudem eine wahrscheinlich eingeklemmte Person gemeldet. In einer weiteren Meldung, noch auf der Anfahrt, dann der Hinweis dass es sich um einen Unfall eines LKW mit einem Reisebus mit 35 Fahrgästen handelt. Nach dieser Meldung hat der Wehrleiter der VG Hauenstein direkt die Alarmierung unserer Wehr angeordnet.

Die Einsatzstelle befand sich letztlich im weiteren Verlauf der B 10, ca. 300 Meter unterhalb der Wildbrücke in Richtung Hinterweidenthal. Weiterhin wurde der ELW 2 des Landkreises Südwestpfalz (befand sich gerade zu einem Lehrgang am Feuerwehrhaus Münchweiler), der KFI des Landkreises Südwestpfalz sowie der Wehrleiter und die FEZ der VG Rodalben alarmiert. Da nach den Meldungen von einem Massenanfall von Verletzten ausgegangen werden musste, wurde ein der Feuerwehr bekannter Notarzt informiert und mit dem Mef-G zur Einsatzstelle gebracht.

An der Unfallstelle war es zu einem Frontalzusammenstoß eines nur mit einem Fahrer besetzen Kleintransporters mit einem Reisebus gekommen. Der Reisebus war neben dem Fahrer mit 27 Fahrgästen einer Handballmannschaft besetzt, welche auf dem Weg zu einem Spiel nach Baden-Württemberg war. Der Busfahrer wurde eingeklemmt, die Insassen nicht oder nur leicht verletzt.

Die Einsatzstelle wurde in zwei Einsatzabschnitte geteilt

-      Abschnitt Bus mit Befreiung des eingeklemmten Fahrers

-      Abschnitt Kleintransporter und Betreuung der Fahrgäste

Die Einsatzkräfte der VG Hauenstein befreite mit hydraulischem Rettungsgerät den eingeklemmten Busfahrer, der danach mit dem Rettungshubschrauber nach Ludwigshafen gebracht wurde.

Die Einsatzkräfte der VG Rodalben führten am Kleintransporter Sicherungsmaßnahmen durch und Betreuten die Fahrgäste des Busses. Weiterhin wurde der Rettungsdienst durch unsere Kräfte unterstützt und alle Insassen des Busses noch an der Einsatzstelle registriert. Man entschied sich recht schnell die unverletzten Personen ins Feuerwehrhaus nach Münchweiler zu bringen, hier wurde über die Interne SEG-V Gruppe unserer Feuerwehr Getränke bereitgestellt. Zusätzlich wurde über die ILS Südpfalz die PSNV Gruppe (Psychosoziale Notfallversorgung) des Landkreises Südwestpfalz alarmiert, die dann auch das Feuerwehrhaus Münchweiler anfuhr.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde durch uns der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt und zusammen mit der Feuerwehr Hauenstein die Einsatzstelle für die Unfallermittlung durch einen Sachverständigen und die Bergung der Fahrzeuge ausgeleuchtet. Zur Beseitigung der Unfallschäden auf der Straße war die Straßenmeisterei vor Ort, welche zur Reinigung der Straße das ULF der Feuerwehr Kaiserslautern angefordert hat. Für die Bergung des Kleinbusses mussten noch einige Teile am Fahrzeug mit der Rettungsschere von uns entfernt werden.

Nachdem gegen 22.00 Uhr die Arbeiten des Sachverständigen abgeschlossen waren, war absehbar, dass die Bergung des Busses und die Reinigung der Straße noch längere Zeit in Anspruch nehmen würden. Es war hier nur noch eine Ausleuchtung erforderlich, für diese Arbeiten wurde das THW Hauenstein angefordert. Nach deren Eintreffen verließen die noch verbliebenen Einsatzkräfte der Feuerwehren Hauenstein und Münchweiler die Einsatzstelle.

Weitere Einsatzkräfte:

Feuerwehr Hauenstein mit TLF 16/25, RW 1 und ELW 1

Feuerwehr Wilgartswiesen mit HLF 10/10 und MTW

Feuerwehr Hinterweidenthal mit MLF und MTW-L

IuK Einheit des Landkreises mit ELW 2 und FüKW

Rettungsdienst

LNA und OrgLeiter

THW Hauenstein mit Zugrtupp MTW, GKW 1 und GKW 2

 

Links:

Einsatzbericht der Feuerwehr Hauenstein

Einsatzbericht des THW Hauenstein

 
T1 - eingeklemmte Person vom 06.10.2012  |  (C) Feuerwehr VG Rodalben (2012)T1 - eingeklemmte Person vom 06.10.2012  |  (C) Feuerwehr VG Rodalben (2012)T1 - eingeklemmte Person vom 06.10.2012  |  (C) Feuerwehr VG Rodalben (2012)T1 - eingeklemmte Person vom 06.10.2012  |  (C) Feuerwehr VG Rodalben (2012)
T1 - eingeklemmte Person vom 06.10.2012  |  (C) Feuerwehr VG Rodalben (2012)T1 - eingeklemmte Person vom 06.10.2012  |  (C) Feuerwehr VG Rodalben (2012)T1 - eingeklemmte Person vom 06.10.2012  |  (C) Feuerwehr VG Rodalben (2012)T1 - eingeklemmte Person vom 06.10.2012  |  (C) Feuerwehr VG Rodalben (2012)