zurück Übersicht vor
Dieser Bericht wurde 2850 mal gelesen
Einsatz 25 von 91 Einsätzen im Jahr 2018
Einsatzart: B1 - Gebäudebrand
Kurzbericht: Gebäudebrand Schützenhaus
Einsatzort: Rodalben - Lindersbach
Alarmierung Feuerwehr : Alarmierung per Funkmelder

am 13.03.2018 um 11:13 Uhr

Fahrzeuge am Einsatzort:
TSF-W - Leimen
VRW - Leimen
TLF 16/25 - Münchweiler
HLF 10/10 - Münchweiler
RW 1 - Münchweiler
ELW 1 - Rodalben
TLF 16/25 - Rodalben
TLF 20/40 - Rodalben
DLK 18-12 - Rodalben
MZF 2 - Rodalben
SW 2000 - Rodalben
KLF - Donsieders
KLF - Clausen
MTF - Rodalben
alarmierte Einheiten:
Feuerwehr Clausen
Feuerwehr Donsieders
Feuerwehr Leimen
Feuerwehr Münchweiler
Feuerwehr Rodalben
Personal Feuerwehr - Einsatzzentrale Rodalben
Wehrleitung VG Rodalben

Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Rodalben wurde durch die integrierte Leitstelle Landau zum Gebäudebrand an das Schützenhaus in der Lindersbach alarmiert. Da bereits auf der Anfahrt erhebliche Flammen und Rauchentwicklung zu sehen waen, wurde sofort die Löscheinheit Münchweiler nachalarmiert, sowie im weiteren Verlauf des Einsatzes alle Einheiten der Verbandsgemeinde. Zusätzlich wurden die Feuerwehren der Stadt Pirmasens und aus Thaleischweiler-Fröschen mit Tanklöschfahrzeugen zur Unterstützung alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte befand sich das Gebäude bereits im Vollbrand und das Dach war bereits teilweise durchgebrannt. Ein Innenangriff war bereits nicht mehr möglich. Der Brand wurde mit mehreren Rohren, sowie dem Werfer der Drehleiter bekämpft. Für die Wasserversorgung der Einsatzstelle wurde eine ca. 1km lange Schlauchleitung verlegt, sowie ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet. So wurden bis 18:00 Uhr ca. 120000 Liter wasser an die Einsatzstelle befördert.

Nachdem das Feuer soweit gelöscht war, wurde für die Nacht eine Brandwache im Schichtdienst eingeteilt.

Insgesamt war die Feuerwehr mit 17 Fahrzeugen und etwa 60 Kräften im Einsatz. Ausserdem waren Polizei, Rettungsdienst und der Energieversorger vor Ort.

B1 - Gebäudebrand vom 13.03.2018  |  (C) Feuerwehr VG Rodalben (2018)B1 - Gebäudebrand vom 13.03.2018  |  (C) Feuerwehr VG Rodalben (2018)