Einsatz 78 von 107 Einsätzen im Jahr 2017

Feuerwehr Rodalben
Personal Feuerwehr - Einsatzzentrale Rodalben
Wehrleitung VG Rodalben

Die Feuerwehr Rodalben wurde durch die integrierte Leitstelle Landau mit dem Stichwort "Öl läuft in Gully" alarmiert. Vor Ort wurde festgestellt, dass aus eienem PKW Betriebsstoffe ausliefen und drohten, in den Oberflächenkanal zu laufen. Durch die Feuerwehr wurde vor dem Einlauf ein kleiner Damm aus Ölbindemittel errichtet, sowie eine Auffangwanne unter den PKW geschoben. Weitere Kräfte kontrollierten die Einläufe des Oberflächenkanals in die Rodalbe. Durch den Verständigten Bereitschaftsdienst der Verbandsgemeindewerke wurde auch der Kanal im betroffenen Bereich kontrolliert. Nachdem bei beiden Kontrollen keine Gefahrstoffe festgestellt wurden, konnte die Einsatzstelle an den städtischen Bauhof zur Endreinigung der Straße übergeben werden.

Neben der Feuerwerhr waren die Polizei, der Bereitschaftsdienst der Verbandsgemeindewerke sowie der Bereitschaftsdienst des städtischen Bauhofs an dem Einsatz beteiligt.