zurück Übersicht vor
Dieser Bericht wurde 7075 mal gelesen
Einsatz 58 von 107 Einsätzen im Jahr 2017
Einsatzart: B1 - Gebäudebrand
Kurzbericht: Garagenbrand
Einsatzort: Donsieders
Alarmierung Feuerwehr : Alarmierung per Funkmelder

am 01.07.2017 um 14:58 Uhr

Fahrzeuge am Einsatzort:
MTF - Clausen
TSF-W - Leimen
ELW 1 - Rodalben
TLF 16/25 - Rodalben
TLF 20/40 - Rodalben
DLK 18-12 - Rodalben
MZF 2 - Rodalben
KLF - Donsieders
KLF - Clausen
MTF - Rodalben
alarmierte Einheiten:
Feuerwehr Clausen
Feuerwehr Donsieders
Feuerwehr Leimen
Feuerwehr Rodalben
Personal Feuerwehr - Einsatzzentrale Rodalben
Wehrleitung VG Rodalben

Einsatzbericht:

Die Feuerwehren Donsieders und Rodalben wurden durch die Integrierte Leitstelle Landau zu einem Garagenbrand innerhalb Donsieders alarmiert. Vor Ort zeigte sich eine Starke Rauchentwicklung aus einem Garagenanbau, weshalb sofort die Wehren aus Clausen und Leimen mit Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert wurden. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde auch die, in Lemberg stationierte, Atemschutzkomponente Mitte des Landkreises Südwestpfalz alarmiert, um den Nachschub an Atemschutzgeräten zu gewährleisten.

Ein sofort eingeleiteter Innenangriff durch einen Rückwärtigen Zugang musste aufgrund der extrem hohen Temperatur abgerochen werden, weshalb dann ein Löschangriff durch das gewaltsam geöffnete Garagentor vorgetragen wurde. Unter Einsatz von Netzmittel konnte der Brand schließlich gelöscht werden, ohne auf das angrenzende Wohngebäude überzugreifen.

Ebenfalls an der Einsatzstelle waren die Polizei, der Rettungsdienst, sowie die Kameraden der Feurwehr Lemberg mit der Atemschutzkomponente des Landkreises.

B1 - Gebäudebrand vom 01.07.2017  |  (C) Feuerwehr VG Rodalben (2017)B1 - Gebäudebrand vom 01.07.2017  |  (C) Feuerwehr VG Rodalben (2017)B1 - Gebäudebrand vom 01.07.2017  |  (C) Feuerwehr VG Rodalben (2017)