zurück Übersicht vor
Dieser Bericht wurde 9979 mal gelesen
Einsatz 41 von 79 Einsätzen im Jahr 2014
Einsatzart: T4 - Unwetter
Kurzbericht: Überflutungen / Unwetter
Einsatzort: Clausen, Donsieders und Rodalben
Alarmierung Feuerwehr : Alarmierung per Sirene und Funkmelder

am 29.07.2014 um 16:51 Uhr

Fahrzeuge am Einsatzort:
TSF - Clausen
MTF - Clausen
TSF - Donsieders
TSF-W - Leimen
VRW - Leimen
TLF 16/25 - Münchweiler
HLF 10/10 - Münchweiler
LF 16 TS - Münchweiler
RW 1 - Münchweiler
ELW 1 - Rodalben
TLF 16/25 - Rodalben
TLF 20/40 - Rodalben
DLK 18-12 - Rodalben
MZF 2 - Rodalben
SW 2000 - Rodalben
alarmierte Einheiten:
Feuerwehr Clausen
Feuerwehr Donsieders
Feuerwehr Leimen
Feuerwehr Münchweiler
Feuerwehr Rodalben
Personal Feuerwehr - Einsatzzentrale Rodalben
Wehrleitung VG Rodalben

Einsatzbericht:

Aufgrund sintflutartiger Regenfälle entstanden innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Gefahrenstellen.

So wurden mehr als 65 Kellerräume, Wohnungen, Gewerbebetriebe und Sportstätten überflutet.

Durch die Unwetterlage wurden auch einige Straßenzüge beschädigt. So rutschten in der  Wiesenstraße in Clausen Teile des Gehweges hangseitig ab. Ebenso wurde die Landesstraße 482 zwischen Pirmasens und Rodalben teilweise unterspült und stark beschädigt.

 

Zeitweise mussten einige Ortsstraßen, wie bspw. die Bahnhofstraße in Rodalben wegen Überflutung gesperrt werden.

 

Im Verlauf der Landesstraße von Rodalben nach Münchweiler ereigneten sich im Bereich der Schwallbornanlage und der Neuhofbrücke mehrere Erdrutsche. Dabei kam es auch zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden.

 

Sowohl in Donsieders als auch in Rodalben kam es zu Blitzeinschlägen in Gebäuden.

 

Größere Schäden entstanden auch im Baustellenbereich der Hauptstraße zwischen Kirchberg und Spiegelbrunnen. Dort wurde auch der Gehweg unterspült. Gleichzeitig drohte ein Bagger abzurutschen. Dieser konnte durch einen verständigten Firmenvertreter jedoch rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden.

 

Es wurden zwischen 16:51 Uhr und 01:00 Uhr insgesamt 93 Schadensstellen beseitigt. Im Einsatz waren alle Wehren der Verbandsgemeinde Rodalben. Unterstützt wurden diese durch die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Hauenstein und Dahner Felsenland, da dort keine größeren Unwetterschäden zu beklagen waren. Ebenso wurde das THW Hauenstein zur Unterstützung angefordert. Das THW der Stadt Pirmasens war im Auftrag der Stadtwerke mit der Sicherung des Wasserwerkes in Rodalben beauftragt.

 

Weiterhin wurde die Kreiseinheit "Information- und Kommunikation (IuK)" alarmiert. Diese unterstützte die örtliche Feuerwehreinsatzzentrale bei der Abwicklung der Schadensstellen und Koordination.

 

So waren insgesamt 131 Kräfte im Gebiet der Verbandsgemeinde Rodalben eingesetzt.

 

Besonderer Dank gilt den Kameraden aus den Verbandsgemeinden Hauenstein und Dahner Felsenland, der IuK Südwestpfalz, dem Technischen Hilfswerk, den zuständigen Polizeidienststellen und der Straßenmeisterei für die vorbildliche Unterstützung und Zusammenarbeit.

Gleiches gilt für den Einsatz des Bauhofes der Stadt Rodalben im Rahmen der Sicherungsmaßnahmen an der L497, der Gemeindebediensteten und Gemeinde Clausen bei den Sicherungsmaßnahmen in der Wiesenstraße sowie allen Helfern und Helferinnen im Hintergrund.

 

 

T4 - Unwetter vom 29.07.2014  |  (C) Feuerwehr VG Rodalben (2014)T4 - Unwetter vom 29.07.2014  |  (C) Feuerwehr VG Rodalben (2014)T4 - Unwetter vom 29.07.2014  |  (C) Feuerwehr VG Rodalben (2014)T4 - Unwetter vom 29.07.2014  |  (C) Feuerwehr VG Rodalben (2014)
T4 - Unwetter vom 29.07.2014  |  (C) Feuerwehr VG Rodalben (2014)T4 - Unwetter vom 29.07.2014  |  (C) Feuerwehr VG Rodalben (2014)T4 - Unwetter vom 29.07.2014  |  (C) Feuerwehr VG Rodalben (2014)T4 - Unwetter vom 29.07.2014  |  (C) Feuerwehr VG Rodalben (2014)
T4 - Unwetter vom 29.07.2014  |  (C) Feuerwehr VG Rodalben (2014)